Change Management – mehr als nur eine kleine Veränderung

“Everyone thinks of changing the world,
but no one thinks of changing himself.”
Leo Tolstoy

Der Autor Leo Tolstoy brachte es mit seinem Spruch auf dem Punkt. Veränderungen können nur funktionieren, wenn es von den Menschen getragen wird. Doch Neuerungen stehen Personen in der Regel skeptisch gegenüber. Es bedarf oft langer und stetiger Überzeugungsarbeit, bis Veränderungen akzeptiert und angenommen werden. Menschen können sich von ihren Gewohnheiten nicht leicht lösen, jedoch sich an viele Dinge gewöhnen.[1]

Dabei sichern besonders Neuerungen in einer globalen konkurrierenden Welt den ökonomischen Erfolg von Unternehmen und gar von ganzen Volkswirtschaften. Innovationsvorsprung, Effizienzsteigerung, Prozessoptimierung oder Synergieeffektnutzung sind Schlagworte des 21. Jahrhunderts. Es kann in den letzten Jahren festgestellt werden, dass unternehmerisches Wirtschaften und betriebliches Management sich heute unter ganz anderen Voraussetzungen vollzieht. Fusionen, Pleiten, Neugründungen und Entlassungen sind an der Tagesordnung, was in Summe zu großen Umwälzungen und somit zu Umorganisationen führt.[2]

In diesem Spannungsfeld ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Unternehmen, Institutionen oder Organisationen Veränderungen anstreben, jedoch das Risiko einer Fehlentwicklung minimieren wollen. Dies führt zu einer steigenden Nachfrage nach professioneller Prozessberatung im sog. Change Prozess durch den Change Manager. Dabei kann je nach Zielsetzung die Rolle des Beraters variieren und erfordert so ein hohes Maß an Fachkompetenz.

Problemstellung

In einer schnelllebigen Welt werden immer höhere Ansprüche an Führungskräfte, Fachpersonal bis hin zum einzelnen Mitarbeiter gestellt.[3] Um den Druck und den Anförderungen gerecht zu werden, nehmen aufgrund dessen die Prozessberatung und die herausragenden Aufgaben des Beraters eine zunehmende Schlüsselrolle im sog. Change Prozess ein. Aufgrund der Heterogenität der Veränderungsprozesse stellt sich die Problematik der allgemeinen Erfassung dieses Konstruktes. Es ist deshalb Ziel dieser Arbeit einen zusammenfassenden Überblick über die komplexe Thematik zu vermitteln.

Vorgehensweise

Um sich der Thematik zu nähern, bietet es sich an, zuerst die theoretischen Grundlagen zum Thema Prozess- und Change Management aufzuführen. Dabei werden die Bereiche Prozess, Change Management und Prozessberatung definiert und grob erläutert, um Abgrenzungen sowie Überschneidungen aufzuzeigen, um eine umfassende Definition der Thematik auszuarbeiten. Im nächsten Kapitel erfolgt eine genauere Durchleuchtung der Prozessberatung im Change Management und die Illustration der Rolle des Beraters. Besonders die Bereiche Zielsetzung, Konflikte, Risiken und Chancen erfahren einer detaillierten Beschreibung. Nachdem die Strukturierung von Prozessen im Rahmen des Change Management eine Sonderstellung einnimmt, wird dies in einem extra Kapitel erläutert. Die Arbeit schließt mit einem Fazit ab.

Unternehmen sind einem stetigen Veränderungsdruck unterworfen. Die Gründe dafür können so vielseitig sein, wie die daraus abgeleiteten Anpassungsmaßnahmen.[4] Um sich der Thematik zu näher, bietet es sich deshalb an, die theoretischen Grundlagen hinsichtlich der Bereiche Prozess, Chance Management, Change Management Instrumente und Prozessberatung in groben Zügen darzulegen.

Prozess

Der Begriff Prozess leitet sich vom vom lateinischen Wort ‚Procedere‘ ab, was übersetzt bedeutet etwa voranschreiten oder ablaufen sowie vom entsprechenden Hauptwort ‚Processus“, welche etwa die Bedeutungen Ablauf oder Vorgang wiedergeben.[5] Jedoch sind auch diese Begrifflichkeiten sehr allgemeiner Natur, so dass es nicht verwunderlich ist, dass es in der Literatur eine Vielzahl von unterschiedlichen Interpretationen existieren.

So wird beispielsweise der Begriff Prozess definiert, als eine entwickelnde Verkettung von Ereignissen.[6] Andere Fachliteratur erweitern diesen Ansatz und verstehend unter Prozess die Gesamtheit aufeinander einwirkender Vorgänge innerhalb eines Systems.[7] Im Duden wird zu diesem Grundgedanken noch die zeitliche Komponente hinzugefügt: Ein Prozess ist ein sich über eine gewisse Zeit erstreckender Vorgang bei dem etwas allmählich entsteht und sich herausbildet.[8]

Je nachdem in welchen Zusammenhang (Recht, Betriebswirtschaft, Produktionswirtschaft, etc.) der Begriff genannt wird, konkretisiert sich die Definition. So wird beispielsweise im Qualitätsmanagement der Prozess als einen Satz von Wechselbeziehungen oder Wechselwirkungen stehender Tätigkeiten betrachtet, welcher Eingaben in Ergebnisse umwandelt (siehe dazu auch DIN EN ISO 9000:2005).[9]

Es ist somit festzustellen, dass der Begriff Prozess immer nur im Zusammenhang mit der angedachten Thematik eindeutig definierbar erscheint, wobei nur zwei Grundkomponenten aller Definitionen gleich ableitbar sind:

  • Jeder Prozess hat einen Anfang oder Auslöser.
  • Jeder Prozess hat ein Ende oder Abschluss

Basierend auf diesen Erkenntnisses ist eine passende Begriffsdefinierung nur in Verbindung mit dem Change Managementbegriff möglich.

Change Management

Unter Change Management versteht in in der Regel die systematische und organisierte Anwendung von Wissen, Hilfsmitteln und Ressourcen zur Durchführung einer Veränderung. Es stellt einen möglichen Kernprozess dar, mit dem definierte Ziele in einem von stetigen Wandel geprägten Umfeld verwirklicht und dennoch im Idealfall die notwendige Flexibilität und Reaktionsfähigkeit weitgehenst erhalten werden können.[10]

Change Management stellt somit einen konkreten Prozess dar, welcher mit entsprechenden Methoden sowie unterschiedlichsten Theorien oder Ansätze umgesetzt werden.[11] Nachdem diese Grundlagen nur einen Teil der Komplexität eines Veränderungsprozesses abbilden können, ergeben sich verschiedene Sichtweisen und somit auch verschiedene Definitionsansätze zum Change Management.

Stimmen über meine Workshops//Vorträge:

“Der Workshop war für mich persönlich in mehreren Bereichen sehr aufschlussreich.
sachlich.. Sie haben uns anschaulich gezeigt, was , wo und wie navigiert werden kann.Suchen und finden. Dies hat einige Berührungsängste weggenommen und ich mach mich einfach auf die Suche bzw. knüpfe interessante Kontakte. Es ist einfach.
Das haben Sie super vermittelt.” Frau Ingrid Krüttner – Überregionale Kundenbetreuung für Nürtingen und Göppingen Firma Schwaben Personal OHG Göppingen

“Danke für die gute Schulung und neuen Ansätze vom Marketingprofi-Gerne wieder!” Herr K. Dobler

“Ich fand den Workshop toll! Herr Khalil ist Super auf uns eingegangen und hat in mir das Interesse für diese Art von Kommunikation und Beziehung geweckt. Vielen Dank und auf alle Fälle wieder!!!!” Frau S. Kapouranis “Lieber Herr Khalil, vielen Dank für den aus meiner Sicht sehr guten Abend,
es wird sicherlich nicht der Letzte gewesen sein.” Herr U. Fink

Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten von Change Management erfahren wollen, So kontaktieren Sie mich.

Quellen:

[1] Vgl. (Schulz-Wimmer, 2010, S. 3ff) & vgl. (Phraseo – Wörterbuch für Redewendungen, Redensarten und Sprichwörter, 2012)

[2] Vgl. (Doppler & Lauterburg, 2002, S. 21) & vgl. (Sachtleber, 2011, S. 2)

[3] Vgl. (Doppler & Lauterburg, 2002, S. 21)

[4] Vgl. (Sachtleber, 2011, S. 2ff)

[5] (Hansmann, 2008, S. 200)

[6] Vgl. (de Ven, 1992)

[7] Vgl. (Gabler Wirtschaftslexikon, 2012)

[8] Vgl. (Bibliographisches Institut GmbH, 2012)

[9] Vgl. (Kahla-Witzsch, 2009, S. 81)

[10] Vgl. (Abolhassan, 2003, S. 16)

[11] Vgl. (Kossmann & Schmidt, Change Management, 2009, S. 5)

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