Überlebensstrategien für Maschinenbauer in schwierigen Zeiten


Der Maschinenbau leidet weiterhin unter der Konjunkturflaute. Von Stabilität kann im Moment keine Rede sein. Der BDI hat in seiner letzten Befragung (24.6.2024) von einer sehr hohen Volatilität gesprochen, d.h. die Unternehmen schwanken zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit. Jetzt ist das Management gefordert. Wer behält einen kühlen Kopf, verliert nicht die Nerven und plant nüchtern-strategisch.
Hier kommen nochmal ein paar Tipps für Maschinenbau-Unternehmer, wie sie mit dieser Situation umgehen können:
⚡ Verfallen Sie nicht in Passivität, sondern nutzen Sie die Chance proaktiv sich in Stellung zu bringen. Die Passivität Ihrer Wettbewerber könnte die „One lifetime“-Chance Ihrer Aktivität sein. Gehen Sie voran.
🛡️ Setzen Sie auf Resilienz und bauen Sie Ihr Unternehmen robust aus.
Fokussieren Sie sich auf Innovation, optimieren Sie Prozesse und nutzen Sie die Gelegenheit und stärken Sie die Beziehung zu Ihren Kunden.
Das kann eine solide Basis für gleichbleibenden oder sogar für zukünftiges Wachstum sein.
🎯 Achten Sie darauf, dass Sie bei allen Einsparungsprogrammen nicht die Qualität aus dem Blick verlieren und die Betriebsabläufe als solches „gefährden“.
🔍 Transparenz herstellen. Binden Sie Ihre Mitarbeiter in den Prozess mit ein und stellen Sie die Situation realistisch dar. Es gibt nichts Schlimmeres als ein Kampf „draußen und „innen“.
😎 Warten Sie nicht auf „die“ Politik, sondern setzen Sie auf Ihre eigene Stärke. Verlässlichkeit ist im Moment sehr volatil. Packen Sie es selbst an.
🌟 Sichtbarkeit als Schlüssel. Kommunizieren Sie klar und deutlich. Kommunizieren Sie mit hoher Frequenz und bleiben Sie für Kunden und Partner sichtbar. Das stärkt auf Dauer Ihre Position.
✨ Nutzen Sie die Kraft der Innovation. Fangen Sie an, über die Produkte hinaus über mehr Potenziale, die bei Ihnen schlummern, nachzudenken. Das könnte ein Gamechanger werden.
🤝 Trauen Sie Ihren Mitarbeitern auch was zu. Wer hinter der Firma steht und sich mit den Werten Ihres Hauses identifizieren kann, der wird sich Zeit nehmen, um die Firma zu unterstützen.
🔍 Falls Sie einen Standortwechsel planen, so betrachten Sie dies immer ganzheitlich und prüfen Sie die Bedingungen vor Ort und die Wechselwirkung Kunde, Mitarbeiter, Produkt, Logistik, Politik, etc.
🎯 Statt einzelne Umstrukturierungen und Optimierungen vorzunehmen, die kurzfristig gedacht sind,  ist Changemanagement die Lösung.

Wer Hilfe bei diesen oder ähnlichen Schritten braucht, kann sich jederzeit gerne an mich wenden. Mein Team und Ich bauen robuste Unternehmen.